Automatische Übertragung


Categories :

In den USA in fast jedem Autos vorhanden, in Europa auf dem Vormarsch: wer viel im Großstadtverkehr auf Achse ist, weiß die Vorteile eines automatischen Getriebes zu schätzen. Man spart Schalten und Kuppeln , und Zurückschalten vor dem Überholen ist dank Kickdown gleichermaßen unnötig.

Automatische Getriebe gelten seit Jahren als narrensicher und ausgereift. Einiges gibt es dennoch zu beachten. Mehrere automatische Getriebe werden von den jeweiligen Herstellern als wartungsfrei bezeichnet. Diese Äußerung ist aber mit Vorsicht zu genießen. Zwar sind diese Getriebe demzufolge mit besonders leistungsfähigem ATF-Öl (Automatic Transmission Fluid) befüllt – vielmals als Lebensdaueröl bezeichnet -, das schützt aber auf keinen Fall vor einem zu niedrigen Ölstand, wie er im Laufe der Zeit und bei hoher Laufleistung vorkommen kann.

Um durch zu niedrigen Ölstand verursachte Defekte auszuschließen, ist die Kontrolle des Ölstands nach spätestens 100000 km daher zu empfehlen.

Was tun, wenn das Getriebe streikt ?

Trotz regelmäßiger Überprüfung können aber auch an diesen Getrieben Defekte in Erscheinung treten. Im weiteren Verlauf ausgewählte Beispiele, woran ein schadhaftes Automatikgetriebe zu erkennen ist: -das Autos lässt sich nicht mehr bewegen, der Gang nicht mehr einlegen -ungewöhnliche Geräuschentwicklung -das Getriebe ruckelt sonderbar -beim Anhalten stirbt der Motor ab -auffällig verzögertes Anfahren bei dem Gasgeben Reparaturen am Automatikgetriebe gehören zu den kompliziertesten und teuersten Arbeiten am Autos. Schon eine Wiederherstellung kann mehrere hundert Euro, ein komplett neues Getriebe direkt mehrere tausend Euro kosten und so schnell den Wert des gesamten Wagens überschreiten. Fragen Sie Auto-Fischer nach einem Angebot für ihr unrepariertes Auto! Viele Autos mit Automatikgetriebe dürfen nach einer Panne- je nach Hersteller – nur über kurze Strecken oder gar nicht abgeschleppt werden, wenn die angetriebene Achse rollt. Ohne laufenden Motor wird bei den meisten Getrieben die Ölpumpe nicht angetrieben, so dass keine ausreichende Schmierung sichergestellt ist. Vor dem Abschleppen unbedingt in die Betriebsanleitung schauen – oder Sie lassen Ihr defektes Auto gleich von uns abholen!